19.04.2018

Förderung von Schenefelder Vereinen und Verbänden

Schenefelder Vereine und Verbände

Es ist ein besonders starkes Interesse der Offensive für Schenefeld alle Schenefelder Vereine und Verbände sowie deren ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. Es handelt sich hierbei um wesentliche gesellschaftliche Normen, die ein gutes, friedfertiges Miteinander ermöglichen und den sozialen Frieden von Mensch zu Mensch garantieren. Sie werden weder von der Politik noch von der Gesellschaft oder durch das Elternhaus ausreichend aufgefangen. Diese Aufgaben werden in vielen Fällen durch den Gemeinschaftsgeist geschult, sie sind nur durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement möglich.

In der vergangen Wahlperiode hat sich die OfS in Zusammenarbeit mit dem Verein BW 96 Schenefeld für die Sanierung der Sportanlagen Achter de Weiden und der Anlage Blankeneser Chaussee engagiert.

Vor ungefähr 10 Jahren hat die OfS begonnen, die Politik, die Verwaltung und die Schulen zu sensibilisieren sich für diese wichtigen Projekte verstärkt einzusetzen. Nur durch unser hartes und zähes Drängen und Eintreten für die einzelnen Projekte ist die Umsetzung gelungen. Der Rasenplatz ist in einen Kunstrasenplatz umgestaltet worden und kann nun ganzjährig genutzt werden. Weiter wurde der Platz mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet. Durch diese Maßnahmen konnten die Betriebskosten und die Umweltbelastung erheblich gesenkt werden.

Für die Leichtathleten und die Schulen wurde die Sprunggrube erneuert, auch das Training für die Wurfmöglichkeiten wurde erheblich verbessert. Zusätzlich konnten die Umkleidekabinen und die Sanitärräume in der Sporthalle zukunftsgerecht umgebaut und 2017 fertig gestellt werden.

Ziel für die kommende Wahlperiode ist es den Erhalt und die Modernisierung der Sportflächen „Blankeneser Chaussee“ zu erreichen. Die OfS ist weiterhin ständig auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für die Errichtung einer weiteren Sporthalle. Es gibt eine Vielzahl von Bedürfnissen, der man Rechnung tragen muss: wie städtische Schulen, Volkshochschule, dem Interesse älterer Bürger für sportliche Betätigung und die zusätzliche Nutzung des Vereins BW 96 Schenefeld.

Dafür setzen wir uns ein !

Kategorien