13.04.2012

Pressemitteilung vom 13.04.2012 im Schenefelder Tageblatt

Pressemitteilung der Offensive für Schenefeld (OfS) zur Kündigung durch das TIF

Irritiert zeigen wir uns über die Ausführungen der SPD, der Grünen, und der BfB die in den Leserbriefen und Erklärungen der letzten Tage teilweise wohl bewusst falsch verfasst wurden.

Um es richtig zu stellen: Die Kündigung ging nicht von der Stadt Schenefeld oder den politischen Gremien der Stadt Schenefeld aus, sondern ausschließlich vom TiF !

Der Ausschuss Schule, Sport und Kultur hat in seiner Sitzung vom 27.03.12 diese Kündigung lediglich zur Kenntnis genommen.

Warum aber hat das TIF den Vertrag gekündigt, die Antwort des Geschäftsführers ist klar und deutlich: aus wirtschaftlichen Gründen.

Genau diese Entscheidung, eben auch aus wirtschaftlichen Gründen die Kündigung anzunehmen, wird jetzt der Mehrheit der Parteien vorgeworfen.

Weiter wurde die Kündigung durch die OfS auch angenommen, da das TiF ihr Programm dahin geändert hat, das von den vertraglichen vereinbarten Theater und Musical-Veranstaltungen abweicht und nunmehr der Bereich Kabarett und Comedy angeboten hat um dadurch die wirtschaftliche Lage des TiF zu verbessern.

Der Bereich Kabarett und Comedy wird aber bereits vom JUKS bedient.

Die OfS hat mit der Entscheidung die Kündigung anzunehmen das JUKS und den Kulturverein gestärkt und nichts anderes getan als uns an eine Entscheidung zu halten die 2006 von der Ratsversammlung mit den Stimmen der SPD und der Grünen vereinbart worden ist, in dem das Kulturangebot zwischen dem TiF, dem Juks und dem Kulturverein aufgeteilt wurde.

Wenn das TiF sich an die getroffenen Vereinbarung hält, steht einer Fortführung des kulturell wertvollem Programm welches das TiF in Schenefeld anbietet, unter Berücksichtigung der Haushaltsmittel der Stadt Schenefeld, von Seiten der Offensive für Schenefeld nichts im Wege.

Andreas Wilken

Bürgerliches Mitglied Ausschuss Schule, Sport und Kultur der Stadt Schenefeld

Offensive für Schenefeld

 

Kategorien